Mader - Ressourceneffizienz unter der Lupe: "KEFF-Check"

Mader - Ressourceneffizienz unter der Lupe: "KEFF-Check"

 

Im Rahmen des diesjährigen Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg (KONGRESS BW) besuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Druckluft- und Pneumatikspezialisten Mader. Das Unternehmen, das sich der energieeffizienten Druckluftkette verschrieben hat, stellte sich beim Vor-Ort-Termin, den Fragen der Besucher zur Energieeffizienz des 2018 bezogenen Firmenstandorts in Echterdingen. Beim so genannten „KEFF-Check live“ blicken Experten für Energieeffizienz hinter die Kulissen kleiner und mittelständischer Unternehmen und decken in einem intensiven Vor-Ort-Termin Einsparpotenziale auf. Den KEFF-Check im Rahmen des KONGRESS BW am 24. Oktober 2019 nutzen die Energieeffizienzmoderatoren der KEFF Region Stuttgart, um die Vorgehensweise zu erläutern und live zu demonstrieren.

„Wir haben uns gerne für den KEFF-Check zur Verfügung gestellt“, sagt Peter Maier, geschäftsführender Gesellschafter bei Mader. „Auch, weil wir es wichtig finden, uns nicht auf den bisherigen Erfolgen in Sachen Energieeffizienz auszuruhen, sondern uns ständig weiterzuentwickeln.“

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und – von der Heizungsanlage, über die Lüftung und Beleuchtung bis zur Photovoltaikanlage – die Energieeffizienz des Gebäudes unter die Lupe zu nehmen. Fragen gab es insbesondere zur optisch besonders ins Auge fallenden Photovoltaikfassade. Am Ende des Rundgangs und einem Einblick in die Vorher-Nachher-Szenarien des alten und neuen Firmenstandorts, erreichten Peter Maier und seine Kollegin Stefanie Kästle, Geschäftsführerin des Unternehmens, durchweg positive Rückmeldungen und Anerkennung für die Realisierung eines energieeffizienten Firmenstandorts. Auch die Möglichkeit selbst Druckluftleckagen zu orten und damit einen Teil der Energieeffizienzdienstleistungen von Mader kennenzulernen, wurde gerne genutzt.

Der 8. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg fand vom 23. bis 24. Oktober 2019 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen statt. Der KONGRESS BW ist die führende Plattform für Information, Innovation und Transformation im Bereich der Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaft. Der Kongress richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden sowie Führungskräfte, Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen der Industrie, der kommunalen und privaten Entsorgungswirtschaft, aus Banken, Beratungen und öffentlicher Verwaltung.