Mader - TOP 2 "family-NET 4.0"

Mader - TOP 2 "family-NET 4.0"

 

Mader erreicht Top 2 Platzierung im landesweiten Wettbewerb „family-NET 4.0 – Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“

Zum Abschluss des 2-jährigen Modellprojekts „familyNET 4.0 - digitales familienbewusstes Unternehmen“ wurden Unternehmen aus Baden-Württemberg für ihre digitalen, familienbewussten und lebensphasenorientierten Angebote ausgezeichnet. Einer der beiden Nominierten in der Kategorie von 51 bis 249 Beschäftigten war der süddeutsche Druckluft- und Pneumatikspezialist Mader. Ziel des Modellprojekts war es, Unternehmen über die Chancen der Digitalisierung für eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik zu beraten und zu informieren. Verliehen wurde der Preis am 2. Dezember 2019 von Mitgliedern der Wettbewerbsjury von „family-NET 4.0 – Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“ in der Sparkassenakademie in Stuttgart.

„Die Digitalisierung sehen wir als große Chance. Sie kann dazu beitragen, dass Arbeit und Privatleben besser in Einklang gebracht werden können. Das erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und, wie ich glaube, auch die Produktivität“, sagt Stefanie Kästle, Geschäftsführerin des Unternehmens. Im Rahmen der Preisverleihung „family-NET 4.0 – Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“ betont auch Katrin Schütz, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium diesen Aspekt: „Im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich ganz neue Potenziale zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zeitlich und örtlich flexible Arbeitsmodelle spielen für Fach- und Führungskräfte eine immer wichtigere Rolle bei der Wahl ihrer Arbeitgeber. Arbeitgeber können mit kreativen Lösungen ihre Attraktivität im Wettbewerb um Fachkräfte steigern und sich als familienbewusste Unternehmen positionieren.“

Bei der Realisierung von individuellen Arbeitszeitmodellen sieht Carolin Lenz, Personalreferentin bei Mader, das Unternehmen bereits heute gut aufgestellt: „Wir haben mit vielen Mitarbeitenden sehr individuelle Arbeitszeitmodelle vereinbart. Durch die technischen Möglichkeiten ist es heute z.B. deutlich leichter mobil zu arbeiten.“