Mader - Handys für den guten Zweck

Mader - Handys für den guten Zweck

PRESSEMITTEILUNG

Die Auszubildenden von Mader beteiligten sich an der Handy-Aktion Baden-Württemberg, einer Mitmach-Aktion verschiedener Organisationen aus Baden-Württemberg. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mader waren dazu aufgerufen Handys, die nicht mehr gebraucht werden, zu spenden. Insgesamt 43 Handys kamen so zusammen. Diese werden je nach Zustand vom Kooperationspartner der Handy-Aktion, der Deutschen Telekom, entweder einem umweltgerechten Recycling zugeführt oder aufbereitet und weiter verkauft. Für jedes gesammelte Handy wird ein fester Betrag für nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte gespendet. Durch umweltgerechtes Recycling kann aus den bei Mader gesammelten Handys rund 387 Gramm Kupfer, 6,45 Gramm Silber und 1,075 Gramm Gold zurückgewonnen werden.

„Ich freue mich über den Erfolg der Aktion. Die Azubis haben sie selbst organisiert und damit nicht nur ganz nebenbei noch etwas für ihre Soft Skills getan, sondern konnten viel Neues über die Produktionskette und den Ressourcenverbrauch von Handys erfahren“, sagt Carolin Lenz, Ausbildungsleiterin bei Mader.

Die Handy-Aktion Baden-Württemberg möchte vor allem aufklären und Bewusstsein schaffen für die Wertschöpfungs- und Nutzungskette von Handys. Dazu gehört der Ressourcenverbrauch ebenso wie die Gewinnung von so genannten „Konfliktrohstoffen“, die teilweise prekären Arbeitsbedingungen in den Fertigungen, die oftmals sehr kurze Nutzungsdauer von Handys und die illegale Entsorgung von europäischem Elektroschrott in Afrika.

Getragen wird die Initiative von verschiedenen kirchlichen und wohltätigen Organisationen in Baden-Württemberg und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie „N! Nachhaltig handeln“.