Looxr - TOP 3 Platzierung - Handelsblatt Energy Awards 2019/2020

Mit der Top 3 Platzierung bei den Handelsblatt Energy Awards 2019/2020 sichert sich das junge Software-Start-up Looxr erneut einen der vorderen Ränge für sein Engagement im Bereich energieeffiziente Druckluft. Das Unternehmen war in der Kategorie Industrie nominiert und hatte die Jury mit seinem Konzept zur Digitalisierung des Druckluftprozesses, kurz „Druckluft 4.0“, überzeugt. Insgesamt hatten sich 152 Unternehmen beworben, davon 28 in der Kategorie Industrie. Gewinner der Kategorie war die Enapter GmbH. Die Handelsblatt Energy Awards wurden zum siebten Mal von der Energy Academy, einer Initiative des Handelsblatts, vergeben, die damit herausragenden Energie-Projekten eine Bühne bieten möchte.

„Es ist für mich beeindruckend, dass wir mit Looxr nach der Auszeichnung mit den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit bei einem renommierten Wettbewerb nominiert sind“, bekennt Werner Landhäußer, Co-Founder und CEO der Looxr GmbH. Bei der Vorstellung der Nominierten hoben die Laudatoren der Kategorie Industrie, Dr. Wolfgang Dierker, Vorsitzender der Geschäftsführung von General Electric Deutschland Holding GmbH und Andreas Franke-Ewald, Senior Director der CEZ Deutschland GmbH, hervor, dass dank Looxr bis zu 50 Prozent Druckluft eingespart werden könnten. Die Laudatoren verwiesen zudem auf die Leckage-App des Unternehmens. Mit der App werden Druckluft-Leckagen strukturiert erfasst und der daraus resultierende Druckluftverlust wirtschaftlich bewertet und dokumentiert. „Durch diese Transparenz schaffen wir Bewusstsein für die Druckluftverluste, die oftmals rund 30 Prozent der teuer erzeugten Druckluft umfassen können“, sagt Helen Landhäußer, Growth Manager bei Looxr.

Die Energy Awards wurden bereits zum siebten Mal von der Energy Academy, einer Initiative des Handelsblatts, vergeben. Prämiert werden herausragende Projekte der deutschen Energielandschaft. Die diesjährige Preisverleihung fand im Classic Remise in Berlin im Rahmen einer Gala mit rund 250 Gästen statt. Ausgezeichnet wurden Bewerber in den vier Kategorien Smart City, Mobilität, Industrie und Start-up.