IWV MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2016

28.09.2016, Verwaltungsgebäude der FSG am Flughafen Stuttgart

Aktuelle Aktivitäten der IWV

Herr Carlheinz Weitmann hob hervor, wo sich die IWV-Vorstände und IWV-Beiräte für das Wohl aller IWV-Mitglieder derzeit einsetzen: Nord-Süd-Straße, Aktivierung der genehmigten Gewerbeflächen oder Börse Deiner Zukunft.

Die IWV – präsent in Leinfelden-Echterdingen

In den letzten Jahren ist die IWV-Außendarstellung weiter gereift. Die IWV wird als die Stimme der Industrie in der Stadt LE wahrgenommen. Die guten Verbindungen symbolisieren die IWV-Fahnen zwischen den Stadtfahnen an allen Zufahrtsstraßen nach Leinfelden-Echterdingen. Die IWV-Infotische erfreuen sich weiterer Beliebtheit. Monatlich nehmen ca. 20 IWV Mitglieder an diesen Treffen teil – die Themen wechseln sich ab und zurzeit gibt es sogar eine Warteliste für die Referenten.

Diskussion um geplante Gewerbesteuererhöhung

Das größte Augenmerk der IWV liegt in diesem Jahr auf die geplante Gewerbesteuererhöhung in Leinfelden-Echterdingen. Es fanden bereits viele Gespräche mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat statt. Im März 2016 konnte bei der ersten Gemeinderatsabstimmung eine Steigerung abgewendet werden. Nach der Sommerpause eröffnete die Stadtverwaltung einen erneuten Anlauf, an der Steuerschraube zu drehen. Die IWV plädiert nach wie vor dafür, die gewünschten Mehreinnahmen durch den Zuwachs neuer Firmen, guten Voraussetzungen für bestehende Unternehmen und das kritische Prüfen der Ausgaben zu realisieren.

IWV-interne Wahlen

Bei den Wahlen im IWV Vorstand wurden Herr Graap, Herr Landhäußer, Herr Ludin und neu Herr Köhler vom Mövenpick als IWV Vorstände für zwei weitere Jahre gewählt. Herr Reisser stand leider aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Herr Linse wechselt auf eigenen Wunsch vom IWV Vorstand in den IWV Beirat. Danach folgte die Wahl im IWV Beirat. Herr Treiber (Sprecher), Herr Konrad, Herr Linse und Herr Rund übernehmen diese Aufgaben in den nächsten zwei Jahren. Herr Brixner steht nach 23 Jahren als IWV Gründungsmitglied, 1. IWV Vorsitzender und späterer IWV Beirat für keine weitere Amtszeit mehr zur Verfügung. In Würdigung seiner besonderen Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Leinfelden-Echterdingen e.V. ernannt.

Ortsbegehung und illustre Gäste

Zum öffentlichen Teil wurden auch Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßt. Zuerst wurde das aktuelle Airport-City-Gelände in drei Gruppen erkundet. Im Anschluss sprach Herr Oberbürgermeister Klenk das Grußwort der Stadt Leinfelden-Echterdingen, bei dem er ebenfalls auf die angedachte Gewerbesteuererhöhung aus Sicht der Stadt einging. Herr Schoefer rundete mit einer seiner weitsichtigen Präsentation „Entwicklung am Airport City“ die Vortragsreihe ab.